Aktuell Allgemein Pressemitteilungen Slider

23 für die Bürgerschaft | Hamburger PIRATEN stellen Landesliste auf

Am vergangenen Samstag trafen sich die Hamburger PIRATEN im Bürgerhaus Eidelstedt zum mittlerweile 20. Landesparteitag und zur Aufstellung ihrer Landesliste für die kommenden Bürgerschaftswahlen im Februar 2015.

Unter großem Interesse zahlreicher Gäste – darunter der Bundesvorstand der Piratenpartei, Mitglieder aus Landtagsfraktionen der Piratenpartei, schleswig-holsteinischer Landesvorstände und Besuchern aus den umliegenden Landesverbänden und anderer Parteien – wurden in zwei Wahlgängen insgesamt 23 Kandidaten aufgestellt.

Die Landesliste der Piraten Hamburg wird angeführt von Burkhard Masseida, 40, Arbeiter aus Altona. Masseida ist seit 2009 Mitglied der Piratenpartei und gehörte von 2011-2013 dem Hamburger Landesvorstand an. Er tritt insbesondere für den Schutz und Ausbau von Bürgerrechten innerhalb und außerhalb des Internet ein. 2012 war er Mitverfasser des Transparenzgesetzes, das in Hamburg über eine Volkinitiative eingeführt wurde.

Auf Listenplatz 2 wurde Andreas Gerhold, 52, Fotograf aus St. Pauli, gewählt. Auch Gerhold ist seit 2009 Mitglied bei den Hamburger Piraten und vertritt diese seit 2011 in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte. Bis zur Bezirkswahl 2014 war er dort auch Fraktionsvorsitzender der Piraten Fraktion. Innerhalb des Landesverbandes ist er der Stadtentwicklungspolitische Sprecher und Beauftragter für Drogenpolitik.

Den dritten Platz nimmt Jörg Dürre, 44, ein. Der selbständige Kaufmann gehört dem Landesverband ebenfalls seit 2009 an. Von 2010 bis 2012 war er Mitglied im Hamburger Landesvorstand. Dürre fungiert als Umwelt- und Energiepolitischer Sprecher des Landesverbandes und koordiniert die Arbeitsgruppe Umwelt und Energiepolitik des Landesverbandes. Jörg Dürre lebt ebenfalls auf St.Pauli.

Aus dem Bezirksverband Eimsbüttel kommt Simone Prim. Sie ist 41 Jahre, Informationsarchitektin und seit 2012 Mitglied der Piratenpartei. Prim gehörte von 2012-2013 dem Landesvorstand an und ist aktuell stellvertretende Vorsitzende des Eimsbüttler Bezirksvorstandes. Ihre politischen Schwerpunkte im Landesverband sind Asyl- und Flüchtlingspolitik, Inklusion und die Digitalisierung der Lebensbereiche.

Stephanie Böhning ist 27 Jahre und wissenschaftliche Assistentin aus Wandsbek. Böhning ist erst seit 2014 Mitglied der PIRATEN und ist besonders im Bereich Demokratieentwicklung, Bürgerbeteiligung und Flüchtlings- und Asylpolitik aktiv.

Platz 6 der Landesliste belegt der Journalist und Herausgeber Mustafa Akpolat, 50, der 2011 als Einzelkandidat zur Bürgerschaftswahl antrat. 2012 trat er den PIRATEN bei, vertrat die Bezirksfraktion Hamburg-Mitte in der vergangenen Sitzungsperiode als zubenannter Bürger im Kulturausschuss und ist aktuell Schatzmeister im Bezirksverband Hamburg-Mitte.

Eine erste Übersicht aller Kandidaten entsteht hier: http://wiki.piratenpartei.de/HH:B%C3%BCrgerschaftswahl_2015

Auch programatisch gab es Beschlüsse. Das Landesprogramm der Hamburger Piraten wurde um den Programmpunkt Fahrradpolitik ergänzt und es gab erneut Beschlüsse zur Energiepolitik.

4 Kommentare zu “23 für die Bürgerschaft | Hamburger PIRATEN stellen Landesliste auf

1. Das letzte Aufgebot. Ergebnis für HH 2,2 vielleicht auch noch deutlich drunter hängt von gewissen Dingen ab.

2. Finde ich wirklich gut von Euch wenn ihr Kommentare die nicht in euren Jubel einstimmt nicht veröffentlicht werden. Piraten kannste dir nicht ausdenken. mmm((((

• Lieber/Liebe Hattie. Die Administration der Website hier ist ehrenamtlich, so dass wir nicht immer sofort Kommentare freischalten können. Vielen Dank für Dein Verständnis.

3. Pingback: 5% für Hamburg | Piraten in Brandenburg