Allgemein Drogenpolitik Gesellschaftliche Teilhabe Marijuana March Slider

Hanftag deutschlandweit erfolgreich: 500 Teilnehmer in Hamburg

Mehr als 500 Menschen demonstrierten am Samstag auf dem ersten Hamburger Hanftag im Schanzenpark. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Drogen legalisieren – Konsumenten schützen“ und warb für die Legalisierung von Cannabis und eine neue, veränderte Drogenpolitik. Neben dem angekündigten demonstrativen In-der-Sonne-Liegen, demonstrativen Spaßhaben mit Demo-Frisbee, Demo-Kuscheln und Demo-Tanzen zu GEMA-freier Creative-Commons-Musik, gab es Reden [1] aus den Reihen der Veranstalter sowie Livemusik Hamburger Künstler wie Janina und Rowdy aus Mümmelmannsberg. Die Polizei war sehr freundlich und kooperativ, man patrouillierte lediglich mit zwei uniformierten Zweimannstreifen um das Gelände herum.

Bei gutem Wetter und in chilliger Atmosphäre waren sich alle Teilnehmer einig, dass dies der Auftakt für eine neue Diskussion und weitere Aktionen sein wird. Selbstverständlich sollen weitere Hanftage in Hamburg folgen – solange dies nötig ist, also bis eine Wende in der offiziellen Drogenpolitik vollzogen wurde.

Veranstaltet wurde die Kundgebung von einem Bündnis aus PIRATEN, LINKE, dem Deutschen Hanf Verband, Grüner Jugend und Jungen Piraten, das die Initiatoren Andreas Gerhold und Sebastian Adrian schmieden konnten. Alle Veranstalter wollen sich weiter gemeinsam in diesem Bündnis für eine neue Drogenpolitik einsetzen und weitere Bündnispartner gewinnen.

„Endlich auch in Hamburg einen Hanftag durchzuführen war mir ein persönliches Bedürfnis“, sagt Andreas Gerhold, Abgeordneter der PIRATEN im Bezirk Mitte. „Gerade weil es nicht ganz einfach war und die meiste Orga dann doch, bei sehr schmalem Budget, diesmal von den Initiatoren fast allein gestemmt werden musste, bin ich jetzt besonders glücklich. Nicht nur über eine gelungene, fantastische Veranstaltung selbst, sondern auch darüber, dass wir hier mit dem Bündnis einen Grundstein gelegt haben, weiter gemeinsam Drogenpolitik in Hamburg zu machen.“

„Wir möchten neben der großen Forderung, Cannabis zu legalisieren, bzw. wie die PIRATEN fordern, den Markt für alle Drogen zu regulieren, auch unter gegebener gesetzlicher Regelung den konkreten Umgang mit Drogenkonsumenten und Kleinhändlern in Hamburg verändern“, sagt Sebastian Adrian und ergänzt: „Es ist einfach unsinnig, sogenannte Drogenszenen immer nur zu vertreiben. Es ist unverantwortlich, dass Nutzer keine Möglichkeit haben, qualitätsgeprüfte Ware zu erwerben oder sie wenigsten prüfen zu lassen.“

In über zehn Städten in Deutschland demonstrierten mehrere tausend Menschen, weltweit in über 500 Städten hunderttausende.

[1] Sören Schröder für GJ und Hanfverband, Heike Roocks für DIE LINKE, Momme für die Jungen Piraten, Andreas Gerhold verzichtete auf den Redebeitrag für die PIRATEN, zugunsten spontaner Livemusik-Beiträge

Presse:
Hamburger Abendblatt, 04.05.2013: http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article115880322/500-Teilnehmer-feiern-ersten-Hanftag-im-Schanzenpark.html
Hamburger Morgenpost, 03.05.2013: http://www.mopo.de/nachrichten/demo-fuer-cannabis-legalisierung-die-wohl-verrueckteste-hasch-party-der-stadt,5067140,22665854.htm

Fotos

2 Kommentare zu “Hanftag deutschlandweit erfolgreich: 500 Teilnehmer in Hamburg

1. Pingback: Trollfunk Magazin 015: Ereignisreiche Wochen | Piratenpartei Hamburg

2. Pingback: Orga-Treffen für den 2. Hamburger Hanftag | Hanftag Hamburg