Seeger-Landesliste

Bundestagswahl: Sebastian Seeger führt Hamburger Landesliste der Piraten an

Sebastian Seeger, Vorsitzender des Bezirksverbands Hamburg Nord, kandidiert auf Listenplatz 1 der Piratenpartei Hamburg für den Deutschen Bundestag. Der 31-Jährige Student zieht bei einem Ergebnis von mehr als fünf Prozent für die Piraten sicher ins Parlament ein. Seeger setzte sich auf dem Landesparteitag vom 9. März gegen sechs Mitbewerber durch.

»Das deutliche Votum ist natürlich eine freudige Überraschung für mich«, sagt Seeger, der auf der Veranstaltung als Kandidat vorgeschlagen wurde. »Im Fokus stehen für mich Partizipation und die Transparenz der politischen Prozesse. Mit den Piraten werden wir im Bundestag für diese gesellschaftliche Veränderung eintreten.«

Im Wahlkampf wollen die Hamburger Piraten vor allem im direkten Gespräch überzeugen, damit im Herbst der Einzug in den Bundestag gelingt. »Unsere Stärke heißt Bürgernähe«, so Seeger. »Das haben wir bereits auf zahlreichen Infoständen zum Hamburger Transparenzgesetz oder zum Bauvorhaben am U-Bahnhof Barmbek unter Beweis gestellt.«

Auf Platz 2 der Landesliste nominierten die Mitglieder Anne Alter (46), Korrektorin aus Eimsbüttel, sowie Thembi Gräntzdörffer (29), Projektassistentin aus Altona auf Platz 3.

Die Listenplätze 1 und 2 wurden einzeln besetzt, alle Kandidaten ab Listenplatz 3 wurden in einem Wahlgang (so genanntes „Instant Runoff Verfahren“) gewählt. Wie auch auf der Bundesebene verzichtet die Piratenpartei in Hamburg auf ein Delegiertensystem.

Ein Kommentar zu Bundestagswahl: Sebastian Seeger führt Hamburger Landesliste der Piraten an

1. Herzlichen Glückwunsch, Sebastian. Sicherlich wirst du die Piraten und das Volk gut vertreten. Viel Erfolg wünsche ich dir bei deinem Vorhaben für mehr Transparenz zu sorgen. Sicherlich wirst du etwas bewegen können!