Landtag_Nordrhein-Westfalen

Vierter Landtag in Folge erobert

Die Piratenpartei NRW hat den Einzug in den Landtag des bevölkerungsreichsten Bundeslandes geschafft. 7,8 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf die Piraten. Damit ziehen nach aktuellem Stand 20 Piraten der Landesliste als Abgeordnete in den Düsseldorfer Landtag ein. Die genaue Anzahl der Abgeordneten kann sich aufgrund von Ausgleichsmandaten noch ändern.

Zum vierten mal in Folge zieht die Piratenpartei damit in ein Landesparlament ein. Zu den Landtagsmandaten kommen, vor allem in Berlin, Hessen und Niedersachsen, über 150 kommunale Mandate. Wir gratulieren den Piraten in Nordrhein-Westfalen herzlich zu ihrem großartigen Erfolg.

Dieses Ergebnis setzt die Entwicklung fort, die bereits im Saarland und in Schleswig-Holstein zu beobachten war. Die Piratenpartei ist kein Phänomen, das auf das urbane Umfeld beschränkt ist. Vor allem unsere Forderungen nach Transparenz und Bürgerbeteiligung finden auch bei den Wählern in Flächenländern Anklang. Eine weitere Ursache für den neuerlichen Erfolg ist sicherlich der Wunsch nach einem veränderten Politikstil, für den wir Piraten wie keine andere Partei stehen.

Ein Kommentar zu Vierter Landtag in Folge erobert

1. Martina S. meinte am

Das bedingungslose Grundeinkommen wird auch die restlichen Bürger zu den Piraten ziehen. Weil das BGE die soziale Innovation des 21. Jahrhunderts ist. Nach den technischen Innovationen Computer und Internet folgt jetzt der gesellschaftliche Quantensprung BGE. Er schafft einen lebenslangen existenziellen Freiheitsraum um jeden Menschen herum. Eine Art existenzieller Schutzschild der nicht durchbrochen werden kann.

Pro BGE