Bezirkswahl 2014: Jan Penz, Listenplatz 1 Bezirksliste Bergedorf

BEZIRK Bergedorf
BEZIRKSLISTENPLATZ 1
WAHLKREIS 4 Bergedorf PLATZ 3

Jan Penz

Kandidaten_BezWahl_2014_Hamburg_Quadrad_16

BEZIRK Bergedorf
BEZIRKSLISTENPLATZ 1
WAHLKREIS 4 Bergedorf PLATZ 3

Kandidateninterview (CC BY-NC-SA 3.0)**:

[podloveaudio src=“ http://static.piraten-hh.de/Piratenpartei HH – Jan Penz – Interview Bezirkskandidat Bergedorf.mp3″]

ZU MEINER PERSON
Zu den Europawahlen 2008 bin auf die Partei und deren Ziele aufmerksam geworden und entschied sie dann auch bei der Europawahl zu wählen. Dank „Zensursula“ wurde ich im Sommer 2009 Mitglied. Im Oktober 2009 habe ich eine Piratin (Melanie) bei der Gründung des Bergedorfer Stammtisches unterstützt. Im Februar 2010 war ich als Basispirat auf der Marina Kassel und im Mai 2010 hab ich die Planung, Vorbereitung und Organisation der Gründung des ersten Hamburger Bezirksverbandes Bergedorf mitgewirkt. Dann im Dezember 2010 wurde ich Kadidat für die Hamburger Bürgerschaft und die Bezirksversammlung Bergedorf. Letztere gehöre ich dank eines sehr knappen Ergebnisses seit dem Februar 2011 an.

Ich bin 44 Jahre, verheiratet mit Katrin und habe drei Kinder. Ich habe Bankkaufmann gelernt, arbeite aber schon immer in der IT und bin derzeit bei einer kleinen Firma als Berater und Entwickler für CRM/XRM Systeme.

ICH BIN PIRAT WEIL
Ich habe mir alle großen Parteien angesehen, und konnte mich bei keiner wiederfinden. Erst als ich 2008 auf die Piraten stieß, fand ich mehr als nur gute Ansätze wie Politik besser funktionieren kann. Transparenz, Mitbestimmung und Bürgerbeteiligung gepaart mit den schon 2008 abzusehenden Problemen durch das Internet und die damit verbundene Ablehnung von permanenter Überwachung und Kontrolle der Bürger, fand ich gut. Diese Grundpfeiler der Piraten, lassen sich auf alle Themen in der Politik anwenden.

Damit wird Politik für den Bürger greifbar, nachvollziehbar und transparent. Nicht über die Köpfe der Bürger entscheiden, sondern mit den Köpfen der Bürger.

MEINE THEMATISCHEN SCHWERPUNKTE SIND
Bildungspolitik
Umweltpolitik
Verkehr
Stadtplanung

MEINE POLITISCHEN ZIELE FÜR BERGEDORF
– Die Ausbildung unserer Kinder in den Schulen besser machen. Das gewurschtel der SPD und von Senator Rabe geht so nicht weiter.
– ÖPNV im Bezirk Bergedorf verbessern. S-Bahn Taktung und Zubringerbusse müssen an die steigenden Bevölkerungszahlen Bergedorfs angepasst werden.
– Transparenz in die nichtöffentlichen Bauausschüsse bringen und auch bei den B-Planverfahren die Bürger viel früher einbinden.
– Fracking geht gar nicht – weder in Bergedorf noch anderswo
– Bergedorf muss zum Selbstversorger für Strom und Wärme werden
– Erhalt und Förderung des Bergedorfer Landgebietes: Besseres Internet, Stassennetz und des ÖPNV sowie den Bau wettbewerbsfähiger Reitsportanlagen
– Umleitung des Durchgangsverkehrs aus Bergedorf auf A25 und auf den ÖPNV

HIER FINDET IHR MICH

WEB: www.Jan-Penz.de
E-MAIL: Mail@jan-penz.de
FACEBOOK: https://www.facebook.com/jan.penz
TWITTER: https://twitter.com/PenZiuM
MOBIL: 0151 57 35 29 18

SLOGAN
Frische Konzepte für Bergedorf

PP Hamburg_BZWahl_Plakate.indd

**
Playlist:
Intro: Theta Sound – Jingle OWF 2013 (CC BY-NC-SA 3.0)
Bridge:Bad Choice – Cola Idol (CC BY-NC-SA 3.0)
outro: Junction Box – Hot Vox (CC BY-NC-SA 3.0)