5A8E50F3-60A7-4D5C-B2F8-106EEE5FBCBF

Piraten zeigen Flagge für mehr Respekt und Toleranz beim CSD Hamburg 2019

Autorin und Bild: Sabin Schumacher

Rund 240.000 Menschen sind bei der Christopher Street Day Parade 2019 in Hamburg wieder für die Rechte von Schwulen, Lesben, Transsexuellen und Transgendern, Inter- und Bisexuellen auf die Straße gegangen.

Stonewall war gestern und Stonewall ist heute

Der CSD erinnert seit 50 Jahren weltweit an den ersten Widerstand von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten gegen staatliche Willkür durch die Polizei in der Bar Stonewall Inn in der New Yorker Christopher Street in Greenwich Village. Damals gab es tagelange Straßenschlachten zwischen Homosexuellen und der Polizei.

Seither kämpfen Menschen jeglichen Geschlechts und unabhängig von sexueller Orientierung, überall in der Welt für respektvollen Umgang und fordern Gleichstellung für alle Menschen.

Eintreten für mehr Respekt und Toleranz

Auch die Piraten aus Hamburg und Mitglieder aus anderen Bundesländern waren wieder dabei und haben Flagge für Gleichberechtigung, für Vielfalt und ein selbstbestimmtes Leben frei von Stigmatisierung und Diskriminierung auf dem Christopher Street Day gezeigt.

Auf dem Straßenfest waren sie mit gut einem gut besuchten Infostand vertreten.
Im Februar 2020 wollen die Piraten zur Bürgerschaftswahl antreten. Dafür wurden am Infostand fleißig Unterstützer Unterschriften gesammelt. 1000 Unterschriften müssen zusammenkommen. Wenn du möchtest, dass in der Hamburger Bürgerschaft zukünftig piratische Politik gemacht wird, kannst du mit deiner Unterschrift helfen. Hier geht es zum Formular: