Aktuell barmbek Fahrrad Pressemitteilung Pressemitteilungen Radwege Slider veloroute Verkehr

[NORD] Piraten wirken – Ampel für Veloroute 6 am Lerchenfeld kommt!

Ende 2014 verabschiedete der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg auf Antrag der Gruppe PIRATEN die Prüfung von Förderungsmöglichkeiten auf der Veloroute 6 in Barmbek-Süd. Im vierten Punkt befasste sich der Antrag auch mit der Kreuzungssituation Uferstraße/Lerchenfeld.

Da der Lerchenfeld eine vierspurige Bundesstraße ist und keine Querungsmöglichkeit für Radfahrende auf der Uferstraße bietet, müssen diese vor allem in Richtung Innenstadt einen langen Umweg über Mundsburg in Kauf nehmen, um die Straße verkehrsregelkonform zu queren. Oder sie nutzen die einhundert Meter entfernte Fußgängerampel an der Eilenau. Im Regelfall entscheiden sich die meisten Menschen wohl für die direkte Querung der Straße, indem sie auf eine Lücke im fließenden Verkehr warten. In jedem Fall führt die Querung zu Frustration bei allen Radfahrenden.

In 2015 erteilte die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation noch dem Ansinnen aus dem PIRATEN-Antrag dort eine Ampel zu installieren, um die Situation für die Radfahrenden zu verbessern, “aus Gründen der Verkehrssicherheit” eine Absage. Nun soll die Ampel aber kommen! Der Landesbetrieb für Straßen, Brücken und Gewässer stellte die entsprechende Planung im Regionalausschuss vor, 2017 soll gebaut werden.

Wir sind äußerst erfreut, dass sich die Landesbehörden nun doch entschieden haben, die Situation für die Radfahrenden auf der Veloroute 6 zu verbessern.“, kommentiert Markus Pöstinger (PIRATEN), Mitglied des Regionalausschusses. “Außer in den Nachtzeiten soll die Ampel mit der Kreuzung Eilenau/Wartenau sogar gekoppelt werden, so dass auf Anforderungstaster verzichtet werden könnte. Das ist genau das, was wir uns als schnelle Lösung im Sinne der Radfahrenden vorgestellt hatten.