Allgemein

Heute endet die erste Verkehrskonferenz der Piratenpartei in Hamburg.

Ca. 50 Verkehrs- und Landespolitiker der Piratenpartei berieten zwei Tage lang mit Experten und Gästen zu aktuellen und zukünftigen Themen des Verkehrsausbaus in Norddeutschland. Neben dem Vortrag von Patrick Breyer, Mitglied der PIRATEN Fraktion im Landtag Schleswig Holstein zur Bürgerbeteiligung bei der Planung von Grossprojekten, gehörten die beiden Slots von Prof. Heiner Monheim, Verkehrsexperte aus Trier, der zuletzt mit seinem Engagement für die Musical Seilbahn in Hamburg bekannt wurde, zu den Highlights der MobilCon. Die Musical-Seilbahn war von den PIRATEN in Hamburg abgelehnt worden, die Vorstellungen von Prof. Monheim zur Stadtbahn, urbanen Seilbahnen und dem Bürgertiket wollten die PIRATEN aber gerne mit ihm diskutieren. „Ihr müsst endlich in die Pötte kommen“ schrieb Monheim den Piraten dann auch ins Stammbuch. Laut Monheim sind die PIRATEN die einzige politische Kraft, die die Verkehrswende konsequent, offen und zukunftsweisend angehe.

Andreas Gerhold, Mitorganisator der MobilCon, Listenplatz 2 der Piraten zur Bürgerschaftswahl und Abgeordneter der Piraten in der Bezirksversammlung Hamburg Mitte zeigt sich mit dem Verlauf dann auch sehr zufrieden:“Ich freue mich sehr über die rege Beteiligung und die Vielfalt der diskutierten Themen. Einige der Ergebnisse und Impulse, werden sich sicher auch in Anträgen auf dem kommenden Landesparteitag am 28.11.2014 widerspiegeln.“ Für Gerhold hat sich erneut gezeigt, „dass wir Piraten nah dran sind, an den Zukunftsthemen der Verkehrsausbaus ohne die realen Anforderungen einer Großstadtmetropole wie Hamburg aus dem Blick zu verlieren.“

Themen des ersten Tages der Piraten-Verkehrskonferenz waren unter anderem der Ausbau der Autobahn 20 zur Verkehrsentwicklung im Norddeutschen Westen, zur Anbindung des Industriegebietes Brunsbüttel und des Norddeutschen Tiefseehafens, dem Jade-Weser-Port, an die Metropolregion Hamburg sowie Fragen zur Finanzierung des ÖPNV.

Die Piratenpartei Hamburg spricht sich gegen eine weitere Elbvertiefung, zugunsten eines gemeinsamen Norddeutschen Hafenverbundes aus und fordert im aktuellen Bürgerschaftswahlkampf den Wechsel zu einem umlagefinaziertem, fahrscheinlosem Nahverkehr in Hamburg.

Der zweite Konferenztag stand im Mittelpunkt der Fahrradpolitik. Diskutiert wurde das „Kopenhagener Modell“ als Stategie für eine zukunftsweisende Fahradstadt, Dieter McDevitt, Pirat im Regionalverband Ruhr, berichtete von den Planungen für den Radschnellweg 1, der im Ruhrgebiet kostengünstig die überlasteten Autobahnen entlasten soll. Laut Studien verzichten auch in Hamburg bereits ein Drittel der Haushalte fürs Fahrrad auf Autos. Eine Meinungsumfrage in Hamburg hat ergeben, dass 70 Prozent einen stärkeren Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur befürworten.

Enden wird die Verkehrskonferenz heute Abend mit einer Diskussion zum Busbeschleunigungsprogramm des Hamburger Senats und die Luftqualität in Hamburg.

2 Kommentare zu “„Ihr müsst endlich in die Pötte kommen“ Mobilcon – Erste PIRATEN Verkehrskonferenz endet

1. zarathustra

moin