artikelbild-abpt

Mit neuem Vorstand in die Zukunft

Das gesamte letzte Wochenende verbrachten die Mitglieder der Piratenpartei in Halle damit, einen neuen Vorstand zu wählen, der die Bekanntheit und Akzeptanz der Piratenpartei in der Öffentlichkeit wieder zu früheren Werten zurückführen kann und innerparteilich die Weiterentwicklung von Basis-Mitgliederentscheiden sowie der Strukturen vorantreiben wird.

Der frisch gewählte Vorsitzende, Stefan Körner, fasst seine Eindrücke dieses Parteitags zusammen: »Ich freue mich, dass an diesem Wochenende eine positive Arbeitsatmosphäre herrschte und wir nun gemeinsam mit neuer Energie in die Zukunft starten können. Es ist wichtig, dass wir uns das Vertrauen der Wähler wieder erarbeiten. Themen wie Überwachung im und außerhalb des Internets, das Recht auf gesellschaftliche Teilhabe oder die Abschottung Europas durch eine inhumane Flüchtlingspolitik, die das elementare Recht auf Aufnahme außer Kraft gesetzt hat, sind zu wichtig und werden von anderen Parteien vernachlässigt. Wir werden mit diesen Themen im kommenden Jahr verstärkt an die Öffentlichkeit gehen.«

Im Laufe des Nachmittags wurde der Bundesvorstand vervollständigt. Mark Huger wurde zum stellvertretenden und Michael Ebner zum zweiten stellvertretenden Generalsekretär gewählt. Die Position des stellvertretenden Schatzmeisters übernimmt Lothar Kraus, und Bernd Schreiner ist der neue stellvertretende politische Geschäftsführer.

Der Vorstand der Piratenpartei Deutschland im Überblick:

1. Vorsitzender: Stefan Körner
2. Vorsitzender: Carsten Sawosch