fracking-artikelbild

Kommt Fracking durch TTiP doch?

Die Piraten Bergedorf laden am Montag, den 19. Mai um 19.30 zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Fracking ins Gewerkschaftshaus bei Toni/am Pool in Hamburg Bergedorf ein.

Die Rohstoffgewinnung mittels eines Chemiecocktails, der unter Hochdruck in den Boden gepresst wird, hinterlasst verwustete Landschaften und fuhrt bei überschaubaren Erträgen zu Ewigkeitsschäden und unübersehbaren Spätfolgen für Mensch und Umwelt.

Bergedorf ist sogenanntes Aufsuchungsgebiet, und der Ölkonzern Exxon Mobil erforscht über eine Tochtergesellschaft die Möglichkeiten der Energiegewinnung mittels Fracking in unserem Bezirk.

Vor dem Hintergrund der kommenden Abstimmung über TTIP im EU Parlament hat das Thema besondere Brisanz: Großkonzerne können, sollte TTIP ratifiziert werden, u.a. Fracking selbst dann durchführen, wenn dieses Verfahren in Deutschland verboten ist oder eine Entschädigung für angenommene Verluste gerichtlich einklagen.

Patrick Breyer, Jurist, Pirat und MdL in Kiel, wird über Fracking und den Zusammenhang mit dem Freihandelsabkommen TTIP informieren. Er hat eine Vertragsverletzungsbeschwerde gegen Fracking bei der EU in Brüssel eingereicht. Zusammen mit der Piratenfraktion im Schleswig Holsteinischen Landtag hat er einen Gesetzentwurf vorgelegt, der den Einsatz des umstrittenen Fracking Verfahrens dauerhaft verhindern soll.

Pressefoto: http://www.piratenfraktion]sh.de/patrick]breyer/
Kontaktdaten: