Aktuell Allgemein Pressemitteilungen Slider

Piraten Hamburg stellen Kandidaten für den Bundestag vor

Am gestrigen Mittwoch stellten die Hamburger Piraten ihre Kandidaten für die Wahl zum Deutschen Bundestag der Hamburger Presse vor. Im A&O Hostel in der Spaldingstraße beantworteten die Listenkandidaten, darunter drei Frauen, die Fragen der Journalisten.

Landesvorsitzender Thomas Michel zog erst mal eine positive Bilanz. „Seit 2009, dem ersten Bundestagswahlkampf der Hamburger Piraten (die PIRATEN erreichten 2,6%) hat sich der Landesverband kontinuierlich weiterentwickelt. Wir haben unsere Mitgliedszahl auf nun 1100 vervielfacht, haben 6 Bezirksverbände gegründet und mit dem Hamburgischen Transparenzgesetz einen ersten politischen Erfolg erzielt.“

Themenschwerpunkte der Hamburger Piraten sind neben den Piraten-Kernthemen:

Stadtentwicklung: Die PIRATEN fordern hier unter anderem Sicherung eines bezahlbaren Wohnens, die stärkere Förderung von sozialem Wohnungsbau, ein Schutzschild gegen Gentrifizierung und Maßnahmen zur Verhinderung von Leerstand und Zweckentfremdung von Wohnraum

Bürgerrechte und innere Sicherheit: Die PIRATEN fordern hier das Wahlrecht am Lebensmittelpunkt, die Stärkung der Verbindlichkeit der Bürgerentscheide, die Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamten sowie die Abschaffung der 2005 eingeführten sogenannten „Gefahrengebiete“ im Polizeirecht.

Verkehr: Die PIRATEN fordern hier einen umlagefinanzierten, ticketlosen Nahverkehr.

Sebastian Seeger, Psychologie Student aus Hamburg Nord und auf Listenplatz 1 der Landesliste will im Bundestag vor allem für mehr direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung kämpfen. Bis zu seiner Kandidatur war Seeger Vorsitzender des Bezirksverbandes Nord, dem grössten Bezirksverband der Hamburger PIRATEN. Der 31- jährige unterstützt dort aktuell das Bürgerbegehren gegen den „Turmbau zu Barmbek“, der Neubebauung des alten Busbahnhofgeländes. „Im Bundestag will ich die anderen Parteien beim Wort nehmen: Mit Ausnahme der CDU haben alle relevanten Parteien Bekenntnisse zu Formen Direkter Demokratie im Programm. Wenn sie sich dafür wählen lassen, muss dieses Thema auch in den Fokus rücken. Hamburg zeigt mir immer wieder, dass die Bürger sehr wohl politisch sind und mit gestalten wollen. Dieser Beteiligungswille braucht auch auf Bundesebene rechtsverbindliche Instrumente, damit die Bevölkerung Fehlentscheidungen der Regierung notfalls korrigieren kann.“

Angesprochen wurde auch der anstehende Volksentscheid zur Rekommunalisierung der Hamburger Energienetze. Für die PIRATEN ist die Rekommunalisierung Teil ihres Parteiprogramms. Dazu Jörg Dürre, Listenplatz 6 und Umweltsprecher der PIRATEN Hamburg. “ Ich verspreche mir von einer Rekommunalisierung mehr Transparenz bei den tatsächlichen Kosten und den Gewinnen aus dem Betrieb der Versorgungsnetze. Allein in Hamburg werden die Gewinne auf über 100 Mio Euro im Jahr geschätzt. Investitionsentscheidungen bei den Energienetzen sind ein bestimmender Faktor bei der Gestaltung der Energiewende und dürfen deshalb nicht der politischen Kontrolle entzogen werden. Für die Piratenpartei sind ‚Freie Infrastrukturen‘ eine zentrale Idee für die Gestaltung der Zukunft unserer Gesellschaft“.

Die übrigen Kandidaten der Landesliste sind:

Anne Alter, Listenplatz 2 und Direktkandidatin Wahlkreis 20 Hamburg-Eimsbüttel, ist Jahrgang 1966 und Freie Redakteurin.
Thembi Gräntzdörffer ist 29, Listenplatz 3 und Direktkandidatin Wahlkreis 19 Hamburg-Altona. Sie arbeitet als Projektassistentin im Schiffbau.
Michael Büker (26) ist Physiker, Listenplatz 4 und Direktkandidat Wahlkreis 18 Hamburg-Mitte.
Katja Falkenbach, ist 27 Jahre jung, Projektmanager aus Mitte, Listenplatz 5, Direktkandidatin Wahlkreis 22 Hamburg-Wandsbek.
Listenplatz 6 ist Jörg Dürre ist Jahrgang 1970 und Unternehmer für Erneuerbare Energien.
Mustafa Akpolat, freier Journalist, ist 49 und kandidiert auf Listen Platz 7.
Auf Platz 8 gewählt wurde Detlev Bötcher, Bildender Künstler, Bildhauer, er ist 43 Jahre alt.

Pressemappe: http://piraten-hh.de/wp-content/PressemappeBTW2013.pdf
Bilder: https://www.dropbox.com/sh/djw1r9br5rlbznl/TL7sxkTvL8 (Nutzung mit Namensnennung: Fotograf Frank Nocke)

Presseteam der Piratenpartei Hamburg
Thomas Michel