Stoppt das Fluggastdatenabkommen!

In der kommenden Woche wird im Europaparlament die erste Richtungsentscheidung bezüglich des Fluggastdatenabkommens mit den USA getroffen. Beim Fluggastdatenabkommen geht es um eine umfangreiche Vorratsdatenspeicherung, die Zugriff auf unsere Reisedaten für die Dauer von 15 Jahren ermöglicht und die auch als Grundlage für Rasterfahndung dienen kann.

Noch gibt es keine Mehrheit für das Abkommen. Wichtige Fraktionen haben sich noch nicht entschieden.

Die Digitale Gesellschaft hat eine Aktionsseite geschaltet und bittet um Unterstützung. Ihr seid aufgerufen, Mails und Faxe an die EU-Parlamentarier zu schicken, um deutlich zu machen, dass sie NEIN zur Vorratsdatenspeicherung der Fluggastdaten sagen sollen. Weitere Details und Argumente gegen diese Form der Erfassung erfahrt ihr auf der Aktionsseite.